icon-arrowicon-backicon-closeicon-facebookicon-google-plusicon-googleplusicon-hamburger-mergedicon-hamburgericon-inicon-instagramicon-linkedinicon-mailicon-pinteresticon-rssicon-searchicon-shareicon-snapchaticon-twitterZeichenfläche 28icon-xingicon-youtube

Die neue q.rage ist da!

Die Print-Ausgabe unserer Netzwerkzeitung für das Schuljahr 2022/23 wird in diesen Tagen an eure Schulen ausgeliefert – viel Spaß beim Lesen!

Gott sei Dank, wurde ich gemobbt, sagt unser Autor Moritz. Ja, Mobbing ist immer eine grauenhafte Erfahrung, aber Mobbing verlässt einen nie. Und man kann auch gestärkt daraus hervor gehen.

Ey, mobb mich nicht! Ich fühl mich jetzt aber gemobbt! Das Wort Mobbing wird unter Jugendlichen geradezu inflationär verwendet – und Mobbing damit verharmlost, findet unsere Autorin Anastasia.

Ich bin doch kein Rassist! Den empörten Spruch hat Eliane viel zu oft gehört. Sie hat keinen Bock mehr mit rassistischen Stereotypen konfrontiert zu werden und will sich keine gut gemeinten, aber schlußendlich auch rassistische Komplimente mehr anhören müssen.

Der Klimawandel schreitet voran, aber die Erwachsenen sagen den Jugendlichen noch, sie sollen sich lieber raushalten aus der Politik. Grund genug, endlich richtig wütend zu werden, findet unsere Autorin Isabella.

Noch viel mehr Texte zu vielen verschiedenen Themen findet ihr in der neuen Ausgabe der q.rage für das Schuljahr 2022/23 – allesamt geschrieben von Schülerinnen und Schülern. Denn das ist das Grundprinzip unserer Netzwerkzeitung q.rage: Schüler*innen schreiben für Schüler*innen über die Themen, die sie beschäftigen.

Schon zum zweiten Mal hat die Zeitung das Schwerpunktthema Mobbing, zum zweiten Mal beschäftigt sich ungefähr die Hälfte der Beiträge mit diesem Phänomen, mit dem nahezu alle Jugendlichen in irgendeiner Form konfrontiert werden – erst recht in Zeiten von Cybermobbing. Doch die neue q.rage ist nicht monothematisch: Weitere Themen sind Transgender, Bodyshaming oder Freiwilligendienste.

Deshalb: Erkundige dich in deiner Schule, ob die q.rage 22/23 mit dem Schwerpunktthema Mobbing schon angekommen ist. Alle Schulen im Netzwerk bekommen automatisch einen Klassensatz zugeschickt, aber es kann jederzeit nachbestellt werden – auch noch Schulen, die noch nicht Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sind.

Oder geh in den Courage-Shop von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Hier kannst du die Zeitung selbst bestellen oder downloaden.

Und ganz einfach: Lade dir die q.rage einfach direkt hier runter:

Download q.rage

Viel Spaß beim Lesen!

Diese Ausgabe wurde herausgegeben von Aktion Courage e. V. im Modellprojekt „Couragiert gegen Mobbing“ und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

Wenn du gut findest, was du gelesen hast, und selbst mitmachen und etwas schreiben willst, melde dich hier: qrage@aktioncourage.org

, , , , ,

Kommentar verfassen

Dein Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint. Informationen zum Datenschutz