icon-arrowicon-backicon-closeicon-facebookicon-google-plusicon-googleplusicon-hamburger-mergedicon-hamburgericon-inicon-instagramicon-linkedinicon-mailicon-pinteresticon-rssicon-searchicon-shareicon-snapchaticon-twitterZeichenfläche 28icon-xingicon-youtube
Foto: Screenshot Youtube

Rassismus bei uns? Eine Umfrage in der Altstadt Bambergs

Bamberger Schüler*innen sind mit der Kamera losgezogen und haben Passanten in der Altstadt zu Rassismus befragt. Herausgekommen ist ein sehenswerter und preisgekrönter Beitrag.

Die jungen Reporter Abdul und Daniel sind mit ihrer Projektgruppe in der Bamberger Altstadt unterwegs gewesen. Sie haben sich, mit Kamera und Mikrofon ausgestattet, umgehört und Passanten nach ihren Erfahrungen mit Rassismus gefragt. Auch danach, wie sie reagieren, wenn sie im Alltag mit Rassismus konfrontiert werden. Dabei hatte die Schüler*innengruppe der Martin-Wiesend-Schule Unterstützung von der Schulsozialarbeit und von Bamberg:TV

Am Ende erläutern die Mitwirkenden ihre persönliche Motivation für ihren filmischen Beitrag.

Der Film wurde bereits mit dem C.C.-Buchner- und Magellan-Preis der Stadt Bamberg ausgezeichnet. Klickt auf play und überzeugt euch selbst.

Kommentar verfassen

Dein Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint. Informationen zum Datenschutz